Sommer im Neubaugebiet!

Das Wichtigste gleich vorweg: Die Vorstellungen am Wochenende „Sommer im Neubaugebiet“ waren außergewöhnlich gute Vorstellungen und schreien förmlich nach einer Zugabe!

Das Balkontheater war für die Zuschauer ein tolles Erlebnis, für die Künstler eine neue Erfahrung und für uns eine spannende Herausforderung zum 50. Jubiläum des Stadtteils Hohenstücken. Viele Zuschauer kamen extra zu der Veranstaltung, um in alten Erinnerungen zu schwelgen. Auch die Fotoausstellung fand großen Zuspruch. Wir möchten uns bei den Künstlern: Michelle Schmidt, Alexandra Wilke und Detlef Franke, dem Technikerteam vom HdO und der Druckerei Zuckschwerdt für ihre gute Arbeit, die diese Veranstaltung erst möglich machte, ganz herzlich bedanken.

Ideen für einen für einen 2. Teil „Sommer im Neubaugebiet“ gibt es auf jeden Fall.

Vielen Dank auch für die gute Berichterstattung im Meetingpoint Brandenburg: https://www.meetingpoint-brandenburg.de/neuigkeiten/artikel/111047-balkontheater-in-hohenstuecken-lieandszlig-mit-sommer-im-neubaugebiet-erinnerungen-wach-werden. Wir können uns nur anschließen.

 

 

Hallo…. Ich sitze auf meinen Balkon. Das Vario spielt Musik. Doch alt und grau steht der Beton. Viele Geschichten gibt es aus der „Platte“ zu erzählen. Das fanden auch die beiden Darsteller des Theaterstücks, Michelle Schmidt und Alexandra Wilke. Anlässlich „50. Jahre Hohenstücken“, gab es eine Premiere in der Friedrich-Grasow-Straße. Dort wird gerne auch das Miteinander geschätzt. So erzählten sie sich lustige Geschichten aber auch zum Nachdenken. Gemeinsam auf Zeitreise gehen, das war das Motto der beiden Vorführungsabende.
Ja es gab Geschichten von Menschen die nicht arm waren und nicht reich. Mitbewohner die die Platte lieben. Manchmal aber auch nicht wertschätzten. Der Vorführungsort war gut gewählt, denn hier vereinen sich das alte sowie neue Hohenstücken. Um das auch noch näher zu zelebrieren, gab es im Anschluss eine Fotoausstellung mit Erinnerungen aus der DDR aber auch aus der heutigen Sicht.

https://youtu.be/A06RQuexWO0

 

Wir nutzen Cookies auf dieser Website. Einige von ihnen sind essentiell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Benutzererfahrung zu verbessern.

Mehr erfahren? | Impressum